@ 75cl: Weingut am Stein

Es war nur eine Frage der Zeit, nun ist es soweit. Zum 109. Geburtstag meiner in Franken geborenen Oma gibt es endlich das erste fränkische Weingut im 75cl. Und was für eines: Das Weingut am Stein zählt als VDP-Domäne nicht nur zu den besten in Franken, sondern zur Bel Etage der deutschen Weinkultur.

Nach einer ausführlichen Probe im spektakulär puristischen Glaskubus oberhalb von Würzburg entschied ich mich für vier Weine, wobei die Wahl angesichts der herausragenden Qualität alles andere als leicht fiel. Ab jetzt im 75cl: zwei Rieslinge – der Ortswein Stetten sowie die Erste Lage Würzburger Innere Leiste, beide 2016. Von der Inneren Leiste stammt auch der 2014er Spätburgunder. Und obendrauf VINZ alte Reben, Scheurebe 2016, vom Steilhang Stettener Stein.

Was ein Stoff! Filigran, mineralisch, verspielt, tief, elegant. Und vor allem die 2016er mit feiner Kräuternote. Wahrlich keine Weine für alle Tage, sondern für besondere Momente.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.