Jubilée: 200. Kochschau

Im Februar 2018 gingen wir an den Start, knapp fünf Jahre später feiern wir die 200. Folge der Kochschau @75cl auf unserem kleinen Youtube-Channel. Verrückt: Jedes weitere Video macht uns unfassbar Spaß. Denn es gibt so viele faszinierende Dinge rund um Genuss, wir haben noch einiges zu erzählen.

Für uns, Jens Tausch, Thomas Hirschbiegel, aka Jay Tee und TH (oder Tomaso, je nach Heiterkeit), ist die Kochschau mehr als eine Kochschau. Sie ist unser kulinarisches Tagebuch, aber auch ein Tagebuch unserer mehr als 30jährigen Freundschaft. Die fing an mit Musik. Wir lernten uns kennen bei einer Jam – Jay Tee, Gitarre, TH, Keyboards – und ahnten sofort, was musikalisch möglich ist. Und machten das dann auch. Abgesehen davon, dass wir uns vom ersten Moment an 1A verstanden. In den 90ern gründete Jay Tee seine Band, TH kümmerte sich um Arrangements und Produktion. Live & unplugged spielen wir diese Stücke – alle Kompositionen von Jay Tee – auch auf unserem Kochkanal. Zu zweit: Jay Tee an akustischer Gitarre und Gesang, TH an Percussion und zweiter Stimme.

Die erste Geige spielt bei der Kochschau natürlich das Kochen. Alle Rezepte stammen von Jay Tee, der mit 14 die Küche für sich entdeckte und über die Jahre, mit viel Lust am Experiment und offen für neue Eindrücke, seine Fertigkeiten perfektionierte. Du öffnest deinen Kühlschrank und, egal, was drin ist: Er zaubert was Feines daraus. Für das, was wir auf Youtube sowie Facebook und Instagram präsentieren, sind wir allerdings stets vorbereitet, planen das, kaufen ein und wählen die passenden Getränke dazu.

Für die ist TH zuständig. Als Wein-Afficionado hat er immer eine Idee, was Jay Tees Aromenrausch auf dem Teller unterstützt und umspielt. Und wenn es mal kein Wein sein soll, ist es eben ein Sekt (oder Bier). Bei Getränken wie Zutaten zu den Speisen greifen wir besonders zu regionalen Produkten. Dann und wann darf es aber auch Zeug aus anderen Ländern sein, weil wir gern über den Tellerrand schauen und uns von den Küchen Asiens, Südamerikas und des Orients inspirieren lassen. Maxime: Hauptsache Spaß. Und es knallt.

Mit konventionellen Kochsendungen haben wir wenig am Hut. Wir sind, wie wir sind, und sind das vor der Kamera. Hessen aus Herzen und gern für einen Schabernack zu haben, der nicht unbedingt etwas mit Kochen zu tun haben muss. Wenn es aber ans Küchenwerk geht, sind wir hochkonzentriert. Am Ende eines Videos sind alle Griffe, Zutaten und Mengen klar und so erklärt, dass das Nachkochen zum Kinderspiel wird.

Über die Jahre haben wir ein paar weitere Formate eingeführt: Kochen mit Freunden, purer Genuss mit tollen People, Knallhart eingeschenkt, ein lässiger Guide zu Weinen und Wein-Know-how ohne Schlaumeierei, und Produkttests zu Zeug, das uns zu einem Statement nötigt. Die Tests basieren auf selbst gekauftem Zeug und somit unabhängig. Weshalb wir Klartext ohne Manschetten sprechen. Dass die Firma Miele, deren Ceranfeld wir seit Jahren featuren, uns aber bis heute keinen Deal angeboten hat, ist eine Frechheit.

Hoch die Tassen! Jay Tee & TH

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert