@ 75cl: Stefan Breuer Pinot Blanc de Noir Zero Dosage 2013

Dass Stefan Breuer eine ausgesprochen gute Hand für trockene Sekte hat, zeigt unter anderem sein formidabler Riesling Sekt Edition X, der mittlerweile zu den Klassikern meines Sets zählt. Mit dem neuen Pinot Blanc de Noir Zero Dosage 2013 setzt er ein neues Zeichen.

Gewonnen aus hell gekelterten Spätburgundertrauben ist schon das Bouquet dieses Jahrgangssekts ein Erlebnis: frische Erdbeere, ein Hauch von Sauerkirsche, feine Mineralität. Im Mund dominieren zuerst animierende Fruchtnoten und eine knackige Säure. Im Nachklang dann zeigt sich die trockene Eleganz bei 12,5 % vol.

Ein Meisterstück, ganz ohne Dosage, mit einem Restzucker von weniger als 3g/l. Ideal zu Vorspeisen und leichten Gerichten mit hellem Geflügel.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.