Ganz einfach erklärt

Personen Dings

Ganz einfach erklärt: Heinz-Christian Strache

Der Heinz-Christian war Sportminister von Österreich. Sportlich ist auch das Video, das den Heinz-Christian zeigt, wie er seinem eigenen Land von hinten in die Hacken grätscht. Aua. Für so ein Foul gibt es die Rote Karte. Der kam der Heinz-Christian, den alle HC nennen, zuvor, indem er sich selbst aus…

Ganz einfach erklärt: Andreas Hartnigk

Der Andreas ist Vizechef der CDU-Ratsfraktion in Düsseldorf. Aufgefallen ist er bisher nicht wirklich. Dann hatte er mal eine Idee, und dann war es auch wieder nicht recht. "Parkgebühren für Fahrräder", forderte der Andreas. Und alle griffen sich an den Kopf. Die, die Fahrräder besser für die Umwelt finden als…

Ganz einfach erklärt: Tropenwald

Tropenwälder sind die grünen Lungen der Erde. Doch von Jahr zu Jahr werden sie kurzatmiger. Warum? Weil sie immer kleiner werden. Allein im Jahr 2018 verschwanden zwölf Millionen Hektar. Eine Fläche, so groß wie Bayern und Niedersachsen zusammen. Pro Minute wird Tropenwald groß wie 30 Fußballfelder zerstört. Das macht der…

Ganz einfach erklärt: Jo Deckarm

Der Jo war der beste Handballer der Welt. Am Ball konnte er alles und wurde Meister und Vereinseuropameister und mit der Nationalmannschaft Weltmeister. Dann kam der 30. März 1979, als der Jo mit seinem Verein, dem VfL Gummersbach, in Ungarn gegen Bányász Tatabánya spielte. Das Spiel lief gut für den…

Ganz einfach erklärt: Make Scheißdreck great again

Aus einem bestimmten Blickwinkel betrachtet, war 2018 ein gutes Jahr: es gibt wieder Handelskriege, auf die Umwelt wird geschissen, auf die Wahrheit auch, und im eigenen Land braucht man keine, die anders sind. Kann man so sehen, ist aber beschränkt, egoistisch, verantwortungslos und menschenverachtend. Dumm nur, dass das die Haltung…

Ganz einfach erklärt: Petra Laszlo

Die Petra ist eine ungarische Fotografin. Sie machte Bilder für den Internet-Fernsehsender N1TV, der zur rechtsextremen Jobbik-Partei gehört. Jenseits von Ungarn würde sie keiner kennen, wenn sie im Sommer 2015 nicht Flüchtlinge getreten hätte. Die Petra stand auf einem Feld im grenznahen Röszke, Menschen, Polizei dabei, die Flüchtlinge liefen los.…

Ganz einfach erklärt: Der BER wird 12

Am 5. September 2006 kam der BER zur Welt. Per Spatenstich. Das hat ihm offensichtlich nicht gut getan. Denn seitdem liegt er einfach nur da und macht nichts. Wahrscheinlich, weil der BER kein richtiger Bär ist. Echte Bären haben ein Fell und Krallen, laufen viel rum und fangen Lachse. Der…

Ganz einfach erklärt: Toll Collect

Die Firma Toll Collect hat nur einen Kunden: den deutschen Staat. Mit dem macht sie ein gutes Geschäft. Weil auch der Staat daran verdient, soll alles genau so weiterlaufen. Beide verdienen an der Maut. Die muss für jeden Lastwagen gezahlt werden, der Straßen in Deutschland benutzt, und zwar Autobahnen (seit…

Ganz einfach erklärt: Wie Wachs in der Sonne

Der Donald ist nach nicht einmal der Hälfte seiner Amtszeit die größte Katastrophe, die jemals im Weißen Haus auf dem Chefsessel saß. Täglich stürzt er die Welt in Verwirrung mit Aussagen und Entscheidungen, die mit der Würde und der Verantwortung eines US-Präsidenten nicht vereinbar sind. Der Europabesuch vom Donald im…
1 2 3 9