Ganz einfach erklärt: Jerry Lewis

on

Der Jerry war einer, wie es keinen zweiten gab. Weil ihm eine Gabe zuteil wurde, die den wenigsten Erwachsenen gegeben ist: die Welt mit Kinderaugen zu sehen.

Für Kinder, das wusste der Jerry sehr gut, kann die Erwachsenenwelt manchmal schrecklich kompliziert sein.

Davon ließ er sich nicht abhalten und drehte mehr als 80 Filme. Oft schrieb der Jerry das Drehbuch und führte selbst Regie. Singen, tanzen und Musik machen konnte er auch.

Und ein großes Herz, das hatte der Jerry außerdem. Fast 60 Jahre trat er in Spendengalas für muskelkranke Menschen auf. Rund zwei Milliarden Dollar kamen so zusammen. Bei einer dieser Shows traf er einen alten Freund, den besten, wie er sagte, den er seit 20 Jahren nicht mehr gesehen hatte.

Mit dem Dean spielte der Jerry von 1946 bis 1956 in Filmen und auf Bühnen. Dann begann seine Solokarriere, die 2009 mit dem Ehren-Oscar gewürdigt wurde. Zu Recht. Denn Schreibmaschine schreiben konnte der Jerry auch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert