Ganz einfach erklärt: Luisa Ortega

on

Die Luisa und der Nicolas konnten mal miteinander ganz gut. Sie ist Generalstaatsanwältin, er Präsident von Venezuela.

Als Präsident gefällt es dem Nicolas mittlerweile so gut, dass er Schritt für Schritt die Demokratie aushebelt, um so lange Chef sein zu können, wie er will. Proteste der Bevölkerung hat er blutig niedergeschlagen, mehr als 120 Menschen wurden dabei getötet.

Die Luisa findet das nicht richtig und hat Gewalt und Verletzung demokratischer Werte solange kritisiert, bis der Nicolas am 5. August 2017 ihren Dienstsitz vom Militär umstellen ließ und sie aus dem Amt warf. Seitdem ist sie auf der Flucht und fürchtet um ihr Leben. Für die Demokratie in ihrem Land will die Luisa trotzdem weiter kämpfen. Die Vereinten Nationen fordern Maßnahmen zu ihrem Schutz.

19. August 2017: Die Luisa flieht mit ihrem Mann nach Kolumbien. Weil dem die Festnahme drohte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert