Ganz einfach erklärt: Walter Frosch

on

Der Walter war wahrscheinlich der beste Verteidiger, der jemals in Deutschland gegen den Ball drosch. Damit das jeder kapierte, schickte er seine Gegenspieler in den ersten fünf Minuten mindestens zwei Mal über die Bande.

Seinem unermüdlichen Einsatz setzte der Deutschen Fußball Bund ein Denkmal mit der Einführung der „Walter-Frosch-Gedächtnis-Sperre“. Ein Spiel Pause nach fünf Gelben Karten. Von diesen erhielt der Walter in einer Spielzeit 18 bis 27, bis heute unerreicht.

Ebenso unerreicht: der Kommentar vom Walter zur Nominierung für die B-Nationalelf. Zwischen zwei Zigaretten erklärte er: „Ein Walter Frosch spielt nur in der A-Mannschaft oder in der Weltauswahl.“

Der Walter ist tot. Er starb 2013 mit 62. In Hamburg, wo er lange für St. Pauli die Kippenpackung in die Stutzen steckte, richtet der SC Viktoria seit 2012 das „Walter-Frosch-Turnier“ zugunsten von krebskranken Kindern aus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert