Ganz einfach erklärt: Dada

on

Ausgerechnet Zürich. Dort wurde mitten im I. Weltkrieg von Literaten, Bildhauern, Malern und Musikern Dada begründet. Eine Bewegung, die die moderne Kunst bis heute revolutioniert. Bestes Beispiel: „Blinder Passagier“, ein Lied von der Naddel und dem Kurt, in dem zwei Leute einem anderen („wann geht ihr denn heim?“) tierisch auf den Sack gehen. Und zwar so:

Die Musik ist laut im Tanzcafé, ich weiß, dass wir hier schon viel zu lang steh’n
Und trotzdem krieg ich von dir heut nicht genug
Der Typ an der Bar fragt, wann geht ihr denn heim, doch ich will heut Nacht nicht alleine sein
Noch weiter zu reden tut mir einfach gut


Was da alles drinsteckt, da platzt einem fast der Kopf.

Wie ein blinder Passagier in meiner Seele fliegen wir durch die Nacht und landen nicht
So kann es noch nicht vorbei sein, heute gibt’s nur dich und mich
Mein blinder Passagier, wir landen nicht


Plötzlich sind sie zu dritt. Fliegt der von der Bar mit oder hält sich eine/r von den beiden für zwei? Warum geht zur zweiten Zeile einer verloren und ist in der dritten Zeile wieder da?

Die Leute zum Nachdenken anregen, das ist Dada.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert