Ganz einfach erklärt: Clyde Stubblefield

on

Der Clyde hatte Taktgefühl. Und Rhythmus auch. Ein Haudrauf war er nicht, er ließ die Stöcke auf dem Schlagzeug tanzen.

Das konnte er so gut, dass sein berühmtester Beat Musikgeschichte schrieb. Auf mehr als 1.300 Stücken wurde der „Funky Drummer“ verwendet. Damit hätte der Clyde gutes Geld verdienen können. Verdiente er aber nicht, da das Stück dem James gehörte, der 1970 der Chef vom Clyde war.

Als der Clyde vor einigen Jahren schwer erkrankte, hätte er das Geld gut gebrauchen können. Einer half: der Prince. Der Clyde selbst sagte das, nachdem der Prince 2016 gestorben war. Jetzt ist auch der Clyde tot. Aber sein Beat wird bleiben.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert